idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit Zukunftsperspektiven effizienter Steuerung öffentlicher Aufgaben zwischen Public Management und Public Governance beschäftigt sich eine wissenschaftliche Konferenz an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.
Zeit: 14. November 2008, 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort: Universität Leipzig
Campus Jahnallee
Großer Hörsaal der Wirtschaftswissenschaften
"Mit dieser Konferenz wollen wir einen Beitrag zur Orientierung leisten", sagt Prof. Dr. Manfred Röber, Inhaber der Wüstenrot Stiftungsprofessur Verwaltungsmanage-ment/ New Public Management an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. "Denn die öffentliche Verwaltung ist augenblicklich mit zum Teil völlig neuen Herausforderungen konfrontiert. Es besteht eine große Unsicherheit, wie effektive Verwaltungssteuerung in Zukunft aussehen kann. Bisherige Konzepte wie New Public Management und Neues Steuerungsmodell scheinen überholt. Neue Konzepte wie Public Governance haben ihre Bewährungsprobe noch nicht bestanden."
In dieser Situation gäbe es offenkundig einen großen Bedarf an konzeptionellen Ideen als Orientierungshilfe für die künftige Entwicklung der Verwaltung. Auf der Konferenz werden renommierte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis über aktuelle und zukünftige Herausforderungen für die staatliche und kommunale Verwaltung und mögliche Entwicklungsperspektiven referieren und diskutieren.
Zwei Beispiele aus dem spannenden Programm:
- Prof. Dr. em. Christoph Reichard, ehemals Universität Potsdam spricht zu "Flucht aus der Kernverwaltung: Erfahrungen mit der Verselbständigung öffentlicher Einrichtungen"
- Giso Schütz, Vizepräsident des Bundesverwaltungsamtes Köln referiert über "Shared Services - eine neue Kooperationsform im 'Konzern Öffentliche Verwaltung'?
Die Konferenz wendet sich an alle Interessierten, insbesondere aber an Reform-multiplikatoren aus Politik, Verwaltung, öffentlichen Unternehmen und Nonprofit-Organisationen.
weitere Informationen:
Prof. Dr. Manfred Röber
Telefon: 0341/97-33576
E-Mail: puma@wifa.uni-leipzig.de
www.uni-leipzig.de/~roeber/
http://www.uni-leipzig.de/~roeber/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).