idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.11.2009 11:24

Informatik für den Alltag - Informatikunterricht in indischen Schulen

Reinhard Karger M.A. DFKI Saarbrücken
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, DFKI

    Auf Einladung der Deutschen Botschaft in Delhi haben Thomas Bartoschek vom Institut für Geoinformatik (ifgi) der Universität Münster und Johannes Schöning vom DFKI in Saarbrücken eine Woche an Schulen in Indien Informatik unterrichtet. Sie haben in Delhi das preisgekrönte Projekt "GI@School - Geoinformatik mit Hand, Fuß und Köpfchen" an fünf verschiedenen Schulen vorgestellt und mit den Schülern Projekte rund um GPS und Kartenerstellung durchgeführt. Das Projekt soll das in Forschung und Gesellschaft immer wichtiger werdende Gebiet der Geoinformatik insbesondere für Schüler begreifbar und erlebbar machen.

    Im Rahmen des Hochschulwettbewerbs "Alltagstauglich?" wurde "GI@School" bereits vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgezeichnet. Die Deutsche Botschaft in Indien hat anlässlich des Wissenschaftsjahres 2009 das Konzept des BMBF-Wettbewerbs aufgegriffen und unter dem Motto "Fit for Life? Explore Science" die fünf naturwissenschaftlichen Projekte der 15 "Alltagstauglich"-Preisträger eingeladen, sich an Schulen in Delhi vorzustellen - darunter das Projekt mit DFKI Beteiligung.

    Die indischen Schüler haben den Forscherteams aus Deutschland einen tollen Empfang bereitet: "Wir wurden an jeder Schule sehr herzlich und freundlich begrüßt" so Johannes Schöning. Der Tradition entsprechend haben die Wissenschaftler vor dem Unterricht gemeinsam mit den Schülern das "Licht des Wissens" entzündet und wurden mit Tüchern oder Blütenketten beschenkt. "Die Arbeit mit den indischen Schülern war bereichernd und sehr erfolgreich" betont Thomas Bartoschek. In insgesamt fünf verschiedenen Schulen in Delhi wurden die Schulgelände mit Hilfe von GPS vermessen und visualisiert, an bestimmten Koordinaten versteckte Schätze (Geocaches) wurden aufgespürt und neue hinterlegt. Neben den praktischen Experimenten wurde auch die Theorie hinter der GPS-Positionierung erläutert und auf Berufsfelder und Studiengänge aus der Informatik hingewiesen.

    Kontakt:

    Johannes Schöning
    Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH)
    Campus D3 2
    D-66123 Saarbrücken
    E-Mail: Johannes.Schoening@dfki.de
    Tel.: +49 (0)681 302-5006


    Weitere Informationen:

    http://www.new-delhi.diplo.de/Vertretung/newdelhi/en/00/BG__Fit__for__Life.html


    Bilder

    Wie funktioniert GPS? Schöning erklärt den Umgang mit einem GPS Gerät
    Wie funktioniert GPS? Schöning erklärt den Umgang mit einem GPS Gerät

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften, Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).