idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.04.2012 12:51

Vergleichende Politikwissenschaft tagt an der Universität Leipzig

Susann Huster Pressestelle
Universität Leipzig

    Die nächste Tagung "Politik, Region(en) und Kultur in der vergleichenden Politikwissenschaft" der Sektion Vergleichende Politikwissenschaft der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) wird von der Universität Leipzig veranstaltet. Die Tagung wird voraussichtlich im Herbst 2013 stattfinden.

    Die regelmäßig stattfindende Fachkonferenz ist eine der größten in der Politikwissenschaft. Am Vorgänger am 30. März 2012 in Marburg nahmen mehr als 160 Wissenschaftler an insgesamt 14 Panels teil. "Die nun folgende Konferenz in Leipzig greift Themen auf, bei denen unsere Universität ausgewiesen ist und trägt somit dazu bei, diese Forschungsschwerpunkte national und international noch sichtbarer zu machen", erklären Prof. Dr. Astrid Lorenz vom Institut für Politikwissenschaft und Prof. Dr. Gert Pickel von der Theologischen Fakultät, die für die Organisation der Fachkonferenz verantwortlich zeichnen.

    Zu Regionen der Welt, aber auch Regionen in Staaten forschen in Leipzig traditionell viele Wissenschaftler. Den lokalen Veranstaltern sei es ein Anliegen, gemeinsam mit der Sektion Vergleichende Politikwissenschaft der DVPW diese regionalen Perspektiven mit übergreifenden Vergleichen von Kulturen und Strukturen zu verbinden, so die Leipziger Wissenschaftler.

    "Ich möchte insbesondere die kulturelle Prägung der Politik und dabei auch die Stellung der Religion ins Zentrum des Interesses rücken", sagt der Professor für Religions- und Kirchensoziologie und Mitbegründer des Arbeitskreises Demokratieforschung Pickel. Der Politikwissenschaftlerin Lorenz ist insbesondere daran gelegen, "die Forschung zu etablierten und jungen Demokratien, zur supranationalen Integration und zu subnationalen Einheiten näher zueinander zu rücken."

    ------------------------------------------------------------

    Weitere Informationen:
    Prof. Dr. Astrid Lorenz
    Institut für Politikwissenschaft
    Telefon: +49 341 97-35615
    E-Mail: astrid.lorenz@uni-leipzig.de
    www.uni-leipzig.de/~politik/site/index.php

    Prof. Dr. Gert Pickel
    Theologische Fakultät
    Telefon: +49 341 97-35463
    E-Mail: pickel@rz.uni-leipzig.de
    www.uni-leipzig.de/~theolweb/index.php


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Politik, Religion
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).