idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.07.2016 13:02

Lichtenberg-Juniorprofessorin für Systemische Neurowissenschaften

Susanne Dopheide Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Universitätsklinikums
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    01.07.2016 – Seit dem 01. Juni 2016 ist Jun.-Prof. Dr. Esther Florin Lichtenberg-Juniorprofessorin für „Systemische Neurowissenschaften mit Schwerpunkt elektrophysiologische Ruhe-Netzwerke des Gehirns“ am Institut für Klinische Neurowissenschaften und Medizinische Psychologie des Universitätsklinikums Düsseldorf. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung von Analyseverfahren für elektrophysiologische Daten, um die Funktionsweise des gesunden Gehirns sowie Veränderungen bei Erkrankungen zu verstehen.

    Jun.-Prof. Dr. Esther Florin studierte von 2002-2006 Physik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg sowie der University at Buffalo, The State University of New York/U.S.A. und promovierte am Forschungszentrum Jülich und der Bergischen Universität Wuppertal im Jahr 2010 ebenfalls im Fach Physik. Im Jahr 2016 erhielt sie die Venia Legendi im Fach Experimentelle Neurologie an der Universität zu Köln. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Zeitreihenanalysen für neurophysiologische Daten, die Entstehung und Entwicklung von Bewegungsstörungen – insbesondere Morbus Parkinson – sowie der Wirkmechanismus der Tiefen Hirnstimulation und Neurofeedback, bei welchem basierend auf Gehirnströmen ein Training zur Behandlung von Krankheiten entwickelt wird.

    Mit den im Jahr 2002 eingerichteten Lichtenberg-Professuren unterstützt die VolkswagenStiftung herausragende Nachwuchswissenschaftler aus innovativen Lehr- und Forschungsfeldern an einer deutschen Universität ihrer Wahl. Ziel ist es, diese für die Arbeit an deutschen Hochschulen zu gewinnen und Planungssicherheit zu ermöglichen. Bewerben können sich Nachwuchswissenschaftler aller Disziplinen, deren Promotionen in der Regel nicht länger als vier, bzw. sieben Jahre zurückliegen. Die VolkswagenStiftung fördert die Wissenschaftler für fünf bis acht Jahre. Danach verpflichten sich die Universitäten, nach einer positiven Evaluation, die Inhaber einer Lichtenberg-Professur zu übernehmen.

    Kontakt: Prof. Dr. Esther Florin, Institut für Klinische Neurowissenschaften und Medizinische Psychologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstraße 5, 40225 Düsseldorf, Tel.: 0211-81-084397, E-Mail: Esther.Florin@hhu.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).