idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Walter Toman, Emeritus des Instituts für Psychologie der Universität Erlangen-Nürnberg, ist am Sonntag, 28. September 2003, im Alter von 83 Jahren verstorben.
Walter Toman, geboren 1920 in Wien, studierte Psychologie an der dortigen Universität, wo er im Anschluss an das Studium bis zum Jahr 1951 als Forschungsassistent und Dozent tätig war. Daneben ließ er sich zum Psychoanalytiker ausbilden. 1951 bis 1954 arbeitete er als Lecturer im Fach Klinische Psychologie an der Harvard University in Boston, danach übernahm er bis 1962 eine Professur an der Bostoner Brandeis University. Von 1962 bis 1986 war er Ordinarius für klinische Psychologie und Psychotherapie an der Philosophischen Fakultät I der Universität Erlangen-Nürnberg.
Prof. Toman befasste sich mit Denk- und Sprachpsychologie, Motivationsentwicklung, der Entwicklung der Persönlichkeit im sozialen Kontext, Entwicklungsstörungen und der Psychotherapie solcher Störungen. Er war wissenschaftlicher und therapeutischer Konsulent und Mitglied von wissenschaftlichen Beiräten an mehreren amerikanischen Universitäten und medizinischen Kliniken sowie am Institut für höhere Studien in Wien.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Psychologie
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).