idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In bester Tradition: Die feierliche Übergabe der Diplomurkunden im Wintersemester an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg wird auch in diesem Jahr wieder von Ehrungen sowie Preis- und Stipendienverleihungen für herausragende Studienleistungen gekrönt sein. Die Feier findet am Freitag, 12. Dezember 2002, um 14 Uhr im Hörsaal H 4, Fakultätsgebäude Lange Gasse 20, in Nürnberg statt.
Kommenden Freitag werden 215 Absolventinnen und Absolventen in festlicher Atmosphäre verabschiedet und gute Leistungen mit Preisen geehrt. Nach dem Range der Bestnoten überreicht der Dekan Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt den Preis der Hans und Irmgard Müller-Stiftung, das Dr. Michael-Munkert-Stipendium und das Promotionsstipendium der Gustav Schickedanz-Stiftung. Der diesjährige Prüf-den-Prof-Preis für gute Lehre, den die RCDS Studierendenvertretung jährlich in Kooperation mit der Siemens AG verleiht, geht an denLehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfram Scheffler. Das Preisgeld von 2500 Euro ist zweckgebunden und muss wieder der Lehre z. B. der Mitarbeiterschulung, Lehrstuhlbibliothek u.ä. zufließen. Die Jury stützt sich bei der Preisträgerauswahl auf die Lehrevaluation des Studiendekans, wobei studentenfreundliche Kriterien im Fokus stehen. Den Preis verleihen wird Joachim Möller, Bereichsvorstand Industrial Solutions and Services, der Siemens AG, Erlangen.
Statistik
Mit 132 Absolventen bilden die Betriebswirte (einschließlich der Internationalen Betriebswirte) die Hauptgruppe, gefolgt von den Wirtschaftspädagogen mit 34 Absolventen, den Sozialwissenschaftlern mit 24 Absolventen. Im Studiengang Volkwirtschaftslehre bekommen drei Studierende, Internationale Betriebswirtschaftslehre vier Studierende und Wirtschaftsinformatik sechs Studierende ihr Diplom überreicht. In diesem Jahr schlossen ebenfalls sieben Studierende den Masterstudiengang International Business und ein Studierender den Aufbaustudiengang Internationale Entwicklungspolitik ab.
Promotionsstipendium der Gustav Schickedanz-Stiftung
Dipl.-Kfm. Jochen Fischer
Dr. Michael-Munkert-Stipendium:
Christian Groh (Studiengang Betriebswirtschaftslehre)
Preis der Hans und Irmgard Müller-Stiftung
für hervorragende Studienleistungen:
Natalia Mazzola (Studiengang Betriebswirtschaftslehre)
Prüf-den-Prof-Preis für gute Lehre
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre
(Prof. Dr. Wolfram Scheffler)
Weitere Informationen
Dr. Angela Bittner
Tel. 0911/5302-664
angela.bittner@zuv.uni-erlangen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).