idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.11.2022 09:13

Dritte „Summer School Hochschulbildungsforschung“ (HoBid 3) rückt Wissenschaftskommunikation in den Fokus

Jennifer Strube Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing
Universität Paderborn

    Von Montag bis Freitag, 11. bis 15. September 2023, findet an der Universität Paderborn die dritte „Summer School Hochschulbildungsforschung“ (HoBid 3) statt. Zahlreiche Vorträge und Workshops drehen sich dabei rund um das Thema Wissenschaftskommunikation.

    Ziel der Veranstaltung ist es, Nachwuchswissenschaftlern, die sich mit dem Lehren und Lernen an Hochschulen beschäftigen, eine Plattform für ihre Projektarbeit, Weiterbildung und Vernetzung zu bieten. Interessierte Wissenschaftler, die an der Summer School teilnehmen möchten, können sich noch bis 15. Januar 2023 unter folgendem Link bewerben: https://umfragen.uni-paderborn.de/index.php/942189?lang=en.

    Organisiert wird die HoBid von Prof. Dr. Carla Bohndick (Universität Hamburg, Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen), Prof. Dr. Tobias Jenert (Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) und Prof. Dr. Ingrid Scharlau (ebenfalls Universität Paderborn, Psychologie, Fakultät für Kulturwissenschaften). Die Summer School wird von der VolkswagenStiftung gefördert. Weitere Informationen gibt es unter: https://wiwi.uni-paderborn.de/hobid/.

    Forschung rund um Lehren und Lernen

    Mit dem Lehren und Lernen an Hochschulen befassen sich viele Disziplinen, die inhaltlich und methodisch unterschiedlich sind. Die HoBid Summer School bietet Doktoranden, die in diesem Bereich tätig sind, Gelegenheit, ihre Forschung unter dem Aspekt der Wissenschaftskommunikation zu diskutieren. Zentrale Elemente sind tägliche Treffen und Schreiblabore, Plenarsitzungen mit Vorträgen renommierter Wissenschaftler aus verschiedenen Fachbereichen, Methodenworkshops und vieles mehr.

    Während die Keynotes das Thema Wissenschaftskommunikation aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, werden in Workshops Methoden zur Analyse und zum Umgang mit Wissenschaftskommunikation in der Forschung vorgestellt, beispielsweise in einem Podcast-Workshop. Außerdem können die Teilnehmer Kommunikationsfragen in ihren Dissertationsprojekten reflektieren. Thematisiert werden u. a. die Nutzung sozialer Medien oder die Bereitschaft, die eigene Disziplin und damit die eigene Perspektive mit anderen Menschen auszuhandeln.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Ingrid Scharlau, Fach Psychologie der Universität Paderborn, Fon: +49 5251 60- 2900, E-Mail: ingrid.scharlau@upb.de


    Weitere Informationen:

    http://www.upb.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wissenschaftler
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).